Die Kieferorthopäden

Unsere qualifizierten Fachzahnärzte für Kieferorthopädie sind für Sie da – für ein schönes Lächeln in jedem Alter. Kommen Sie in unsere Praxis in Rottweil und lassen Sie sich kompetent beraten und behandeln.

Dr. Meike Behrend (geb. Schugg)

Dr. Meike Behrend hat Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Tübingen studiert und 2013 mit Staatsexamen und Approbation abgeschlossen. Nachdem sie von 2013 bis 2015 allgemeinzahnärztlich tätig war, promovierte sie 2015 in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Tübingen. Von 2015 bis 2018 absolvierte sie die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Ulm unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Bernd Lapatki. Im Jahr 2018 erhielt sie nach erfolgreich bestandener Prüfung die Anerkennung als Kieferorthopädin durch die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. Bevor sie die väterliche Kieferorthopädie-Praxis übernahm und sich 2021 in Rottweil niederließ, war sie in Hannover in einer großen kieferorthopädischen Fachpraxis tätig.

Dr. Florian Behrend​

Dr. Florian Behrend hat sein Studium ebenso an der Universität Tübingen absolviert und im Jahr 2016 sein Staatsexamen und die Approbation erhalten. Danach arbeitete er als Zahnarzt in einer Praxis in Ulm, bevor er 2018 seine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Praxis von Dr. Reinhard Schugg in Rottweil begann. Im selben Jahr promovierte er zum Dr. med. dent. an der Universität Tübingen in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik bei Prof. Dr. Heiner Weber. Im Jahr 2019 schloss er die 4-jährige Weiterbildung am Universitätsklinikum Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp Meyer-Marcotty ab und erhielt im Jahr 2020 die Anerkennung als Kieferorthopäde durch die Landeszahnärztekammer Niedersachsen.

Dr. Reinhard Schugg

Dr. Reinhard Schugg hat den Grundstein der kieferorthopädischen Praxis mint gelegt: 1985 gründete er seine eigene Praxis in Rottweil, welche er 2021 an seine Tochter und Schwiegersohn übergab. Mit seiner Erfahrung aus knapp 40 Jahren Tätigkeit als Kieferorthopäde ist er nun weiterhin mit dabei. Dr. Schugg hat sein Zahnmedizinstudium und auch die nachfolgende Fachzahnarztweiterbildung (unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothea Dausch-Neumann) an der Universität Tübingen absolviert. Seine Promotion zum Dr. med. dent. erfolgte 1981 an der Kinderklinik in Tübingen, die Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie wurde ihm nach erfolgreich abgelegter Prüfung im Jahr 1984 von der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg verliehen.

Raffaela Hänsel

Raffaela Hänsel absolvierte ihr Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und schloss es mit dem Staatsexamen ab. Im Dezember 2016 erhielt sie die Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung Fachzahnärztin für Kieferorthopädie von der Landeszahnärztekammer Hessen. Zuvor hatte sie von September 2014 bis September 2016 am Weiterbildungscurriculum für Kieferorthopädie in Hessen teilgenommen und war in einer Praxis in Bad Homburg tätig. Seit der erfolgreich abgelegten Prüfung hat sie in verschiedenen Praxen als Kieferorthopädin gearbeitet und unterstützt uns nun seit 2023 mit ihrer langjährigen Berufserfahrung.

Fragen Sie einen Termin an.

Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns schnellst möglich um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.